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Organisations- |
Inhalt | ||
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Mitarbeiter |
Aufgabe |
Organisation | |
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Individuum |
Welches Wissen und welche Fertigkeiten müssen die einzelnen Mitarbeiter erlernen, um wirkungsvoll arbeiten zu können? |
Welches sind die Anforderungen an Wissen und Fertigkeiten, um bestimmte Aufgaben zu erledigen? |
Wie beeinflussen oder beeinträchtigen die Ziele des Mitarbeiters die Leistung, die Motivation zu lernen oder die Wirksamkeit der Ausbildung? |
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Gruppe |
Was für ein Profil von Fähigkeiten wird für eine erfolgreiche Leistung in der Arbeitsgruppe gebraucht, z,B. zur Kommunikation und zur Teamarbeit? |
Welche Tätigkeiten, Techniken und Verhaltensweisen sollten trainiert werden für eine wirkungsvolle Aufgabenbewältigung innerhalb der jeweiligen Gruppe? |
Wie beeinflussen oder behindern Ziele der Gruppe und Gruppenkultur die Leistung und die Wirksamkeit der Ausbildung? |
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Organisation |
Wie paßt die Planung der Mitarbeiterressourcen mit der strategischen Planung der Organisation zusammen? |
Welches sind die wichtigsten Arbeitsprozesse und -techniken der Organisation? |
Wie wirken sich Ziele, Vorgaben und Mittel der Organisation darauf aus, ob und wo Schulung gebraucht wird? |
nach: R. R. Nelson, E. M. Whitener, H. H. Philcox, The Assessment of End-User Training Needs, Com. ACM, 38, 1995, No. 7, 27-38