Ebenen der Dialogrealisierung

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Für die Realisierung eines Dialogs über die Schnittstellen zwischen den Dialogpartnern hinweg müssen Informationen auf verschiedenen Ebenen ausgetauscht werden

 

Mensch

Computer

Konventionen
Organisation, Normen, Gesetze
(Gesellschaftliche Ebene)

Informationen
Zeichen, Metaphern
(Semantische Ebene)

Informationsdarstellung
Informationstechniken des Dialogs
(Syntaktische Ebene)

Ein-/Ausgabe
Interaktionsebene der Schnittstelle
(Ebene der technischen Realisierung)

 

Ein solches Schema der Kommunikation zwischen Benutzer und Computer über die Schnittstelle hinweg wird auch Schnittstellenmodell genannt. Das obige Schema ist ähnlich aufgebaut wie das ISO-Schichtenmodell der Datenübertragung. Es wurde hier gewählt, um die Gesichtspunkte der Dialog- und Schnittstellengestaltung in möglichst einsichtiger und sinnvoller Weise in unserer Darstellung zu ordnen. Natürlich gibt es andere mögliche Schemata für diesen Zweck. M. Herczeg beschreibt mehrere, darunter vor allem auch das sog. IFIP-Modell, das in der Normungsdiskussion viel verwendet wird.


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