Statistische Versuchsplanung
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- Die Fragestellung
- nimmt die Form einer Hypothese an.
Zum Beispiel:
Die Population der Benutzer des zu testenden Produktes löst einen bestimmten Satz von Aufgaben mit diesem Produkt.
Annahme: Mit der Designalternative "A" des Produkts werden bei der Lösung der Aufgaben weniger Fehler gemacht als mit der Designalternative "B".
- Der Versuch
- soll entscheiden, ob die Annahme richtig ist.
- Die Versuchspersonen
- stellen nur eine (kleine) Stichprobe aus der Gesamtpopulation der künftigen Benutzer des Produkts dar.
Deshalb können die gemessenen Unterschiede nur statistisch interpretiert werden.
- Statistische Tests
- können über die Signifikanz der Unterschiede
Auskunft geben.
- Signifikanz
- Es besteht immer eine endliche Wahrscheinlichkeit dafür, sich bei der
Interpretation einer Stichprobenmessung zu irren.
- Es liegt in der Entscheidung des Auswertenden, mit welcher
Irrtumswahrscheinlichkeit
er sich zufrieden gibt.
- Es hat sich eingebürgert,
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bei 5% Irrtumswahrscheinlichkeit
von einem
signifikanten,
- bei 1% Irrtumswahrscheinlichkeit von einem
sehr signifikanten
Ergebnis zu sprechen.
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