Statistische Versuchsplanung

weiter


Die Fragestellung
nimmt die Form einer Hypothese an.
Zum Beispiel:
Die Population der Benutzer des zu testenden Produktes löst einen bestimmten Satz von Aufgaben mit diesem Produkt.
Annahme: Mit der Designalternative "A" des Produkts werden bei der Lösung der Aufgaben weniger Fehler gemacht als mit der Designalternative "B".

 

Der Versuch
soll entscheiden, ob die Annahme richtig ist.

 

Die Versuchspersonen
stellen nur eine (kleine) Stichprobe aus der Gesamtpopulation der künftigen Benutzer des Produkts dar.
Deshalb können die gemessenen Unterschiede nur statistisch interpretiert werden.

 

Statistische Tests
können über die Signifikanz der Unterschiede Auskunft geben.

 

Signifikanz
Es besteht immer eine endliche Wahrscheinlichkeit dafür, sich bei der Interpretation einer Stichprobenmessung zu irren.
Es liegt in der Entscheidung des Auswertenden, mit welcher Irrtumswahrscheinlichkeit er sich zufrieden gibt.
Es hat sich eingebürgert,
 
bei 5% Irrtumswahrscheinlichkeit von einem signifikanten,
bei 1% Irrtumswahrscheinlichkeit von einem sehr signifikanten

 

Ergebnis zu sprechen.


weiter