Entwurfsrichtlinien  

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Richtlinien mit detaillierten Einzelanweisungen

Beispiel: Guidelines for Designing User Interface Software
Sidney L. Smith & Jane N. Mosier, The MITRE Corporation, 1985

Vorgesehene Anwendungsbereiche
beispielsweise
Dateneingabe und - abfrage
Überwachungs- und Steuerungsaufgaben
Analyse und Planung
Dialogarten
Eingabeaufforderungen
Formulare
Menüs
Funktionstasten
Befehlssprachen
Abfragesprachen
Natürliche Sprache
Grafische Schnittstellen
  1. Dateneingabe
  2. 199 Regeln
    Benutzerhandlungen bei der Dateneingabe und Computerreaktionen darauf
    Beispiel: Nur einmalige Eingabe von Daten, Zugriff des Computers auf die gleichen Daten von verschiedenen Anwendungen aus.
    Verlangt flexible und integrierte Software
  3. Datenanzeige
  4. 298 Regeln
    Beispiel: Stelle sicher, daß alle Daten, die der Benutzer an dieser Stelle für seine Aufgabe braucht, angezeigt werden können.
  5. Ablaufsteuerung
  6. 184 Regeln
    Benutzerhandlungen und Computerabläufe für den Beginn, die Unterbrechung und die Beendigung von Transaktionen.
    Beispiel: Flexibilität der Ablaufsteuerung, kognitive Kontrolle beim Benutzer
  7. Benutzerführung
  8. 110 Regeln
    Meldungen, Warnungen, Abfragen, Bezeichnungen, Hinweise und Benutzungsregeln
    Beispiel: Konsistentes Anzeigeformat
  9. Datenübertragung
  10. 83 Regeln
    Computervermittelte Kommunikation zwischen Benutzern und mit Systemen.
    Beispiel: Behandlung von Unterbrechungen während der Eingabe, Wiederaufnahme am Unterbrechungspunkt
  11. Datensicherheit
  12. 70 Regeln
    Schutz der Daten vor unberechtigtem Zugriff und Verlust.
    Beispiel: Automatische Datensicherung bei Versagen von Computerfunktionen
Probleme dieser Art von Richtlinien
  • zu viele Regeln
  • schwer, alle zu kennen und zu berücksichtigen
    schwer Konsistenz zu bewahren

  • zu spezifische Regeln
  • nicht immer der Aufgabe angemessen
    abhängig von der verfügbaren Technik

Internet-Guidelines siehe hier


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