User's Bill of Rights
formuliert von Clare-Marie Karat in Business Week, 1998 (zitiert
nach Computer Zeitung, 26.11.1998)
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Der Anwender hat immer recht. Existiert ein Bedienungsproblem,
dann ist das System das Problem - und nicht der Anwender.
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Der Anwender hat das Recht auf einfach zu installierende
Software und Hardware.
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Der Anwender hat das Recht auf ein System, das genau die
Leistung besitzt, die vom Hersteller versprochen wird.
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Der Anwender hat das Recht auf einfache Bedienungsanleitung,
die das System hilft zu verstehen und anzuwenden.
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Der Anwender hat das Recht auf eine Kontrolle des IT-Systems
und muß entsprechende Informationen erhalten.
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Der Anwender hat das Recht, präzise über die gerade
laufende Aufgabe und den Prozeß bis zur Abarbeitung informiert zu
sein.
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Der Anwender hat das Recht, Klarheit über die Systemanforderungen
für einen erfolgreichen Software-oder Hardwareeinsatz informiert zu
werden.
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Der Anwender hat das Recht, die Grenzen der Systemleistungen
zu erfahren.
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Der Anwender hat das Recht, mit dem Technikanbieter zu kommunizieren
und eine hilfreiche Antwort zu erhalten.
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Der Anwender sollte der Herr hat der Hardware und Software
seien, nicht umgekehrt. Produkte haben natürlich und intuitiv zu sein.
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