Prospekt der Vorlesung Software-Ergonomie


Die Anwendbarkeit der Programme, die Produktivität des Benutzers, seine Arbeitszufriedenheit und unter Umständen sogar seine Gesundheit hängen davon ab, ob die Benutzungsschnittstelle seiner Softwarewerkzeuge und die dazugehörige Dokumentation in angemessener Weise an seine Bedürfnisse angepaßt sind. Die ergonomische Güte einer Software ist daher heute ein entscheidender Faktor bei der Einführung neuer Anwendungen und damit auch ein wichtiges Verkaufsargument.

Das Ziel ergonomischer Arbeiten ist, dem Benutzer in seiner Arbeitsumgebung Programme zur Verfügung zu stellen, die der Ungeübte schnell erlernt, der Routinierte produktiv und fehlerfrei anwendet. Software-Ergonomie lehrt Grundregeln und Methoden, die psychologischen und arbeitsorganisatorischen Anforderungen an die Software rechtzeitig zu erfassen und in der Programmentwicklung zu berücksichtigen. Sie ist eine wichtige Softwaretechnik für den modernen Programmierer.

 

Vorlesung

  • Probleme des Anwenders vor einem fertigen Programm
  • Einschlägiges psychologisches Grundwissen
  • Formen und Methoden der Software-Ergonomie in der Programmentwicklung
  • Aufgabe und Durchführung des Experiments mit Benutzern
  • Stand der Normung
  • Organisationsergonomie
  • Kosten und Nutzen der Ergonomie
  • Eine Reihe von Einzelthemen können von den Teilnehmern als Seminarvorträge erarbeitet werden. Dadurch besteht die Möglichkeit, einen Seminarschein zu erwerben.

Teilnehmer

    Studenten der Informatik und der Psychologie ab dem 3. Semester und andere Interessierte mit hinreichenden Kenntnissen und Erfahrungen in der Informatik

Umfang

    2 Semester-Wochenstunden

Dozent

    Dr. Günter Hellbardt