1945

Die Pioniere der Datenverarbeitung haben sich von Anfang an über das Verhältnis der Computer zur menschlichen Arbeit Gedanken gemacht und dabei die Möglichkeiten hervorgehoben, mit dieser Technik die geistige Arbeit des Menschen zu unterstützen. So hat Vannevar Bush in seinem Artikel "As we may think" ein großes Panorama der Computeranwendungen entworfen, mit deren Hilfe der Mensch die Vielfalt und Komplexität seines Wissens über die Welt besser und zu seinem Nutzen verwenden kann.

Auch Alan Turing schließt seine Überlegungen zu "Computing Machinery and Intelligence" (1950) ab mit der Bemerkung: "We may hope that machines will eventually compete with men in all purely intellectual fields. ... We can only see a short distance ahead, but we can see plenty there that needs to be done". Die Aussicht, daß diese Maschinen in die Arbeitswelt der Menschen eindringen würden, schien klar zu sein, wenn auch die Technik der Realisierung noch enge Grenzen zog.